Sie möchten Ihre Überdachung unabhängig von den Witterungsbedingungen nutzen? Das ist natürlich möglich. Erst recht mit Glasschiebewänden. Dadurch schließen Sie Ihre Überdachung, sodass Sie sogar bei Wind und Regen gemütlich darunter sitzen und die Aussicht genießen können. Die Vorteile? Nahezu unendlich. Aber Vorsicht: Eine Wand ist nicht wie die andere. Daher gibt es bei der Anschaffung eine Reihe von Dingen zu beachten. Die wichtigsten davon verraten wir Ihnen in diesem Blog.
Ein hochwertiges Produkt
Sie möchten Ihre Glasschiebetüren sowohl jetzt als auch in Zukunft genießen können. Deshalb entscheiden Sie sich für ein hochwertiges Produkt. Zum Glück ist es recht einfach, gute Qualität von weniger guter Qualität zu unterscheiden. Werfen Sie dazu einen Blick auf die verwendeten Materialien. Einige davon möchten wir gerne näher erläutern:
Beginnen wir mit dem Glas. Achten Sie darauf, dass Ihre zukünftigen Glasschiebewände mit 8 bis 10 Millimeter starkem gehärtetem Sicherheitsglas ausgestattet sind. Dieses Glas ist extrem stabil, sodass die Bruchgefahr gering ist. Das Glas zerbricht unerwartet doch? Dann zerbricht es in kleine, nicht scharfkantige Teile. So sind Sie auf der sicheren Seite.
Achten Sie außerdem darauf, aus welchem Material die Rollen gefertigt sind. Diese sorgen dafür, dass alles – im wahrsten Sinne des Wortes – reibungslos läuft. Wir empfehlen das Material Polyamid. Es ist pflegeleicht und hält ein Leben lang.
Für jeden zugänglich
Achten Sie beim Kauf von Glasschiebewänden auch auf die Höhe der Bodenschiene. Je niedriger die Bodenschiene ist, desto müheloser gelingt der Ein- und Ausstieg. Das ist nicht nur schön für Sie persönlich, sondern auch für Kinder oder Menschen, die weniger mobil sind. Bei Verasol finden Sie Wände mit einer extrem niedrigen Bodenschiene von 17 Millimetern. Dadurch ist sichergestellt, dass Ihre Überdachung auch für Rollstuhlfahrer zugänglich bleibt.
Die richtigen Abmessungen
Anschließend greifen Sie zu Stift, Papier und Maßband, um die richtigen Abmessungen zu ermitteln. Messen Sie dazu sowohl die Höhe als auch die Breite Ihrer Überdachung. Versuchen Sie, so sorgfältig wie möglich vorzugehen: Jeder Zentimeter zählt! Überlegen Sie dann, wie viele Glasscheiben Sie haben möchten, um ein möglichst vollständiges Bild zu erhalten.
Wenn Sie die Abmessungen ermittelt haben, können Sie mit der Recherche beginnen. Nun stehen Sie vor der nächsten Wahl: Entscheiden Sie sich für Glasschiebewände in einem Standardformat? Oder bevorzugen Sie eine Maßanfertigung? Wir befürworten Letzteres. Eine Maßanfertigung sorgt für eine minimale Überlappung der Glasscheiben. So erzielen Sie ein stilvolles und minimalistisches Ergebnis!
Mit oder ohne Fundament?
Eine wichtige Frage, auf die es eine noch wichtigere Antwort gibt. Viele Menschen denken, dass ein Fundament nicht notwendig ist. Trotzdem empfehlen wir dies immer, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Schließlich wollen Sie nicht, dass Ihre Glasschiebewände absacken oder in Schieflage geraten. Das Öffnen und Schließen wird dadurch viel schwieriger. Außerdem können durch ein fehlendes Fundament Spalten entstehen, sodass Wind und Regen freies Spiel haben. Mehr darüber erfahren Sie in diesem Blog.
Alles nach Wunsch – mit Optionen und Zubehör
Natürlich möchten Sie, dass Ihre zukünftigen Glasschiebewände perfekt zum Haus und zur bereits vorhandenen Überdachung passen. Das ist gar kein Problem. Bei Farben und Zubehör gibt es viele Möglichkeiten. Möchten Sie eine harmonische Einheit schaffen? Dann entscheiden Sie sich für dieselbe Farbe wie beim Rahmen Ihrer vorhandenen Terrassenüberdachung. Alternativ wählen Sie eine Kontrastfarbe, um einen spielerischen Effekt zu erzeugen.
Auch in Sachen Zubehör und weitere Optionen sind die Möglichkeiten äußerst vielfältig. Denken Sie dabei an praktische Türmitnehmer, die das Öffnen und Schließen der Glaswände erleichtern. Sie wünschen einen noch besseren Schutz vor Wind? Dann entscheiden Sie sich für Bürstendichtungen.
Montieren lassen oder selber machen?
Sind Sie ein passionierter Heimwerker, der den Inhalt seines Werkzeugkastens wie seine Westentasche kennt? Dann können Sie überlegen, ob Sie Ihre Glasschiebewände vielleicht selbst montieren möchten. Diese werden überwiegend mit einer praktischen Montageanleitung geliefert.
Sie möchten diese Arbeit lieber von Fachleuten mit langjähriger Erfahrung erledigen lassen? Unsere Verasol-Monteure übernehmen das gerne für Sie. Auch dann, wenn es sich um eine andere Art (oder Marke) von Überdachungen handelt. Bitte beachten Sie jedoch, dass jede Wohnsituation individuell ist und dass sich nicht jede Überdachung für Glasschiebewände eignet. Wir beraten Sie gerne.
Unbeschwert genießen
Eine mehrjährige Garantie gibt Ihnen die Gewissheit, dass Sie unbeschwert genießen können. Dieser Garantiezeitraum ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Während ein Anbieter drei Jahre Garantie bietet, sind es bei einem anderen fünf. Wir bei Verasol stehen zu 100 % hinter der Qualität unserer Produkte. Deshalb gehen wir noch einen Schritt weiter: Wir gewähren Ihnen eine 10-jährige Standardgarantie auf Glasschiebewände. Dafür müssen Sie nichts tun – diese Garantie gehört serienmäßig zum Produkt. Einfacher können wir es nicht machen.
Sie möchten mehr über Glasschiebewände und die Möglichkeiten bei Verasol erfahren? Alle Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite. Wünschen Sie eine Beratung? Oder benötigen Sie erst noch etwas Inspiration? Dann besuchen Sie uns in einer unserer Filialen. Unsere erfahrenen Kundenberater helfen Ihnen gerne weiter. Sie finden immer eine Ausstellung in Ihrer Nähe!
Kostenlos herunterladen
Verasol Inspirationsmagazin
Lassen Sie sich inspirieren!
Laden Sie unser kostenloses Inspirationsmagazin herunter.
- Unzählige Möglichkeiten für zusätzlichen Raum
- Randvoll mit Inspirationen
- Nützliche Informationen
Verasol-Filiale
Sie haben Interesse an unseren Produkten? Wir informieren und beraten Sie gerne in einer Filiale.
Aktionsbroschüre ansehen
Schauen Sie online die aktuelle Aktionsbroschüre an. Interesse? Besuchen Sie eine der Verasol-Filialen.